Jahresrückblick 2022

Für Einsteiger60%
60%
Praxisorientiert100%
100%
Mehrwert50%
50%

Einleitung

In diesem Artikel lasse ich das Jahr 2022 nochmal kurz revue passieren. Es erwarten dich Zahlen rund um die Entwicklung meiner finanziellen Situation & des Blogs.

Entwicklung der Finanzen

Sparquote im Jahr 2022: ~-12% (im Vorjahr 22%)

Sparquote = gespartes Geld (gesamte Einnahmen – gesamte Ausgaben) / gesamte Einnahmen 

Die Sparquote ist in diesem Jahr negtiv, da ich Steuernachzahlungen anfielen und ich mir einen VW Bus zu einem Camper umbaute, was auch einiges Geld kostete.

Finanzielle-Freiheits-Verhältnis im Jahr 2022: 5,3% (im Vorjahr 4,5%)

Finanzielle-Freiheits-Verhältnis = Passives Einkommen brutto (z.B. Dividenden, Provisionen, etc.) / gesamte Ausgaben

Portfolio Performance

Für das Krisenjahr 2022 ergeben sich folgende Kennzahlen für meine Wertpapier Investments:

  • True time weighted rate of return: -8,85% (im Vorjahr 18,0%)
  • Interner Zinsfuß: -8,64% (im Vorjahr 17,3%)
  • Volatilität: 14,2% (im Vorjahr 10,8%)

Entwicklung der Blog-Zahlen

Anzahl der Besuche im Jahr 2022: ca. 29.337 (-3%, im Vorjahr 30.400)

Der Pfennigfuchser Blog verzeichnete also durchschnittlich 2.444 Besuche pro Monat.

Im Durchschnitt haben Besucher 1:24 Minuten pro Besuch (im Vorjahr 1:50) auf meinem Blog verbracht.

Veröffentlichte Artikel im Jahr 2022: 3 (im Vorjahr 13)

Ein herzliches Dankeschön an die treuen Leser & ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr 2023!

Bleib Hungrig!

Dein Pfennigfuchser

Quelle Beitragsbild: https://pixabay.com/illustrations/new-year-s-day-space-stars-2022-6790597/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Über den Autor

Portrait Christopher Rechberger Quadratisch

Hallo,
Es freut mich, dass du dich für das Thema persönliche Finanzen interessierst. Dieses Thema ist mir ein persönliches Anliegen und meine große Leidenschaft. Daher blogge ich darüber schon mehr als 5 Jahre. Auf diesem Blog erhältst du wertvolles Wissen darüber, wie du zu einem finanziell erfolgreiches Leben gelangst, um ein sorgenfreies Leben zu genießen.

Vorheriger Beitrag
Besteuerung ausländischer Depots
Nächster Beitrag
Hausgemachte Inflation 2023 Vol VI