Jahresrückblick 2021

Artikelbewertung Jahresrückblick 2021

Für Einsteiger60%
60%
Praxisorientiert100%
100%
Mehrwert50%
50%

Einleitung

In diesem Artikel lasse ich das Jahr 2021 nochmal kurz revue passieren. Es erwarten dich Zahlen rund um die Entwicklung meiner finanziellen Situation & des Blogs.

Entwicklung der Finanzen

Sparquote im Jahr 2021: ~22% (im Vorjahr 51%)

Sparquote = gespartes Geld (gesamte Einnahmen – gesamte Ausgaben) / gesamte Einnahmen 

Mit der Sparquote bin ich zufrieden. Ich weiß, dass es noch etwas Optimierungspotenzial gibt, aber mein vorrangiges Ziel für nächstes Jahr ist es dieses Niveau zu halten.

Finanzielle-Freiheits-Verhältnis im Jahr 2021: 4,5% (im Vorjahr 6,2%)

Finanzielle-Freiheits-Verhältnis = Passives Einkommen brutto (z.B. Dividenden, Provisionen, etc.) / gesamte Ausgaben

Portfolio Performance

Für das Jahr 2021 ergeben sich folgende Kennzahlen für meine Wertpapier Investments:

  • True time weighted rate of return: 18,0% (im Vorjahr -3,3%)
  • Interner Zinsfuß: 17,3% (im Vorjahr 3,96%)
  • Volatilität: 10,8% (im Vorjahr 22,33%)

Entwicklung der Blog-Zahlen

Anzahl der Besuche im Jahr 2021: ca. 30.400 (+4%, im Vorjahr 29.300)

Der Pfennigfuchser Blog verzeichnete also durchschnittlich 2.533 Besuche pro Monat.

Im Durchschnitt haben Besucher 1:50 Minuten pro Besuch (im Vorjahr 2:02) auf meinem Blog verbracht.

Veröffentlichte Artikel im Jahr 2021: 13 (im Vorjahr 12)

Highlights

Im Jänner war ich zu Gast bei der Barbara Karlich Show im ORF 2 und diskutierte mit anderen Gästen rund um das Thema „Geld und Lifestyle“.

 

Ein herzliches Dankeschön an die treuen Leser & ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr 2022!

 

Bleib Hungrig!

Dein Pfennigfuchser

Quelle Beitragsbild: https://pixabay.com/illustrations/new-year-new-year-s-eve-fireworks-5502425/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Über den Autor

Portrait Christopher Rechberger Quadratisch

Hallo,
Es freut mich, dass du dich für das Thema persönliche Finanzen interessierst. Dieses Thema ist mir ein persönliches Anliegen und meine große Leidenschaft. Daher blogge ich darüber schon mehr als 5 Jahre. Auf diesem Blog erhältst du wertvolles Wissen darüber, wie du zu einem finanziell erfolgreiches Leben gelangst, um ein sorgenfreies Leben zu genießen.

Vorheriger Beitrag
Reisen und Lebenshaltungskosten in Teneriffa
Nächster Beitrag
Hausgemachte Inflation 2022 Vol V