Der Lebenseinkommen-Rechner

Mit dem Lebenseinkommensrechner kannst du ganz schnell ermitteln, wie viel Geld du theoretisch im Laufe des Erwerbslebens auf die Hand bekommst:

Höchster Bildungsabschluss:
Inflation in % p.a.:
Abgabenquote (Steuern + Soz.vers.) in %:
Sparquote in %:


 
Das reale Lebenseinkommen beträgt beim Einstieg ins Berufsleben mit Jahren etwa EUR. Bei einer Sparquote von Prozent sparst du EUR, von deinem gesamten Lebenseinkommen!!

 

Anmerkungen: Die Abgabenquote wurde einheitlich auf die Bruttoeinkommen einer deutschen Studie[1] angewendet und das daraus resultierende Nettoeinkommen wurde mit dem Inflationszinssatz auf das Jahr des fiktiven Berufseintritts abgezinst. Außerdem wurde angenommen, dass die Gruppen „mit und ohne Berufsbildung“ vom 19. bis zum 65. Lebensjahr, „Maturaabsolventen“ vom 21. bis zum 65. Lebensjahr und „Fachhochschul- sowie Uniabsolventen“ vom 26. bis zum 65. Lebensjahr arbeiten. Schließlich wurde angenommen, dass Personen ihrer Erwerbstätigkeit auf Vollzeit Basis und ohne Unterbrechungen nachgehen. Diese Berechnung ist rein hypothetisch, vernachlässigt viele andere Faktoren und stellt keine verlässliche Grundlage für finanzielle Entscheidungen jedweder Art dar.
Quelle der durchschnittlichen Bruttoeinkommen: IAB – Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Deutschland, 2014[2]

 
 

Quellen:
[1], [2] http://doku.iab.de/kurzber/2014/kb0114.pdf
Beitragsbild: https://pixabay.com/photos/calculator-calculation-insurance-385506/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Über den Autor

Portrait Christopher Rechberger Quadratisch

Hallo,
Es freut mich, dass du dich für das Thema persönliche Finanzen interessierst. Dieses Thema ist mir ein persönliches Anliegen und meine große Leidenschaft. Daher blogge ich darüber schon mehr als 5 Jahre. Auf diesem Blog erhältst du wertvolles Wissen darüber, wie du zu einem finanziell erfolgreiches Leben gelangst, um ein sorgenfreies Leben zu genießen.

Vorheriger Beitrag
Der Pensions-Rechner
Nächster Beitrag
Nützliche Excel/Numbers Tools