Der Portfolio Nettorendite Rechner

 

Mit dem Portfolio Nettorendite Rechner kannst du ganz einfach bestimmen, wie viel Geld du für dein ETF Portfolio in einem Jahr bekommst, und wie viel du davon an österreichischen Steuern (KeSt) zahlen musst.

Alles, was du dazu brauchst, sind die ISINs (Wertpapierkennummer) der ETFs und wie viele Anteile du jeweils besitzt.

 
 

Ermittle erwartete Nettorendite* deines Portfolios





 

 

 

Übersicht:

 

 

 

Verteilung des erwarteten Einkommens:

 

 

Details:

ISINFondsAnzahl∅ Ausschüttungen pro Jahr∅ Steuern pro Jahr∅ erwartetes Einkommen pro Jahr

 

 


Anmerkungen:

Nettorendite*: Die Nettorendite berechnet sich wie folgt: (Ausschüttungen – Steuern) / Ausschüttungen.

Berechnungsmethodik: Zuerst wurden die Mittelwerte von Ausschüttungen und Steuerzahlungen auf Fondsebene der vergangenen Jahre ermittelt. Anschließend wurden diese mit den Fondsanteilen multipliziert und alles zusammenaddiert.

Die Beträge wurden aufgrund der verschiedenen Geschäftsjahren aller Fonds im Portfolio berechnet und die Zeiträume der Geschäftsjahre können sich möglicherweise untereinander nicht zeitlich decken.

Alle Beträge werden in der Währung des Fonds dargestellt. Sollten im Portfolio unterschiedliche Fondswährungen sein, so werden diese getrennt aufgelistet.

In der obigen Tabelle „Details“ siehst du, wie die verschiedenen Fonds in die Berechnung miteingeflossen sind und mit welchen Beträgen.

Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

Bei Fragen & Anregungen kannst du dich gerne bei mir melden.


 

Bleib Hungrig!

Dein Pfennigfuchser

 

Quellen:
Beitragsbild: https://pixabay.com/photos/euro-seem-money-finance-piggy-bank-870757/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Über den Autor

Portrait Christopher Rechberger Quadratisch

Hallo,
Es freut mich, dass du dich für das Thema persönliche Finanzen interessierst. Dieses Thema ist mir ein persönliches Anliegen und meine große Leidenschaft. Daher blogge ich darüber schon mehr als 4 Jahre. Auf diesem Blog erhältst du wertvolles Wissen darüber, wie du zu einem finanziell erfolgreiches Leben gelangst, um ein sorgenfreies Leben zu genießen.

Vorheriger Beitrag
Der ETF Rendite Rechner
Menü