Welcher Investmenttyp bist du?

Bist du beim Investieren eher eine Schildkröte, ein Wal, Delphin, oder doch ein Hai? Finde es heraus!

Mit diesem 12 Fragen-Test kannst du in kürzester Zeit ermitteln, welcher Risikotyp du am ehesten bist.

Klicke an, welche Antwort auf die Aussage für dich am ehesten in Frage kommt.
 

Ich bin … Jahre alt.

Ich halte hohe Gewinnchancen für wichtig und dafür gehe ich auch hohe Risiken ein.

Ich mag es überhaupt nicht Geld zu verlieren, daher ist mir Sicherheit besonders wichtig.

Wenn die Aussicht auf Gewinnchancen eines Anlageprodukts hoch ist, dann ist es in Ordnung, wenn ich das Anlageprodukt nicht völlig verstehe.

Sobald die Kurse meiner Investition hinunter fallen, kann ich nicht mehr ruhig schlafen.

Ich habe mein Leben sowie mein Geld gerne völlig unter Kontrolle.

Wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

Ich mag alltägliche Routinen und kann Veränderungen nicht leiden.

Schlechte Nachrichten, die von einer neuen, möglichen Finanzkrise sprechen, beunruhigen mich nicht.

Ein Finanzcrash ist eine gute Gelegenheit, um günstig zu investieren.

Ich beschäftige mich laufend mit dem Finanzmarkt, um größtmöglichen Gewinn zu erzielen.

Ich halte es für sinnvoll, den Großteil meines Vermögens in Sparbücher oder am Konto zu haben.


Vorheriger Beitrag
Nützliche Excel/Numbers Tools
Nächster Beitrag
Der ultimative Stundenlohn-Rechner

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Hallo Christopher,

danke für den Test.

Ich bin “Der Delphin – Kalkulierend & spielerisch”… 🙂 Beschreibt meinen Typ sehr gut und ich musste gerade etwas lachen, weil ich mich ertappt fühlte.

Liebe Grüße
Robert

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

4 + = 14

Menü
Blogheim.at Logo