Jahresrückblick 2020

Artikelbewertung Jahresrückblick 2020

Für Einsteiger60%
60%
Praxisorientiert100%
100%
Mehrwert50%
50%

Einleitung

In diesem Artikel lasse ich das Jahr 2020 nochmal kurz revue passieren. Es erwarten dich Zahlen rund um die Entwicklung meiner finanziellen Situation & des Blogs.

Entwicklung der Finanzen

Sparquote im Jahr 2020: ~51%

Sparquote = gespartes Geld (gesamte Einnahmen – gesamte Ausgaben) / gesamte Einnahmen 

Mit der Sparquote bin ich zufrieden. Ich weiß, dass es noch etwas Optimierungspotenzial gibt, aber mein vorrangiges Ziel für nächstes Jahr ist es dieses Niveau zu halten.

Finanzielle-Freiheits-Verhältnis im Jahr 2020: 6,2%

Finanzielle-Freiheits-Verhältnis = Passives Einkommen (z.B. Dividenden, Provisionen, etc.) / gesamte Ausgaben

Du siehst, dass ich hier noch am Anfang meiner Finanz-Reise bin (Ziel = 100%), aber ich bin zuversichtlich, dass sich diese Zahl über die nächsten Jahre steigern wird.

Mein erweitertes finanzielles-Freiheits-Verhältnis liegt bei 8,3%. Das erweiterte finanzielle Freiheits-Verhältnis beinhaltet zusätzlich noch alles Einkommen, mit dem ich jeden Monat fix rechnen kann und wofür ich nur sehr wenig Arbeitsaufwand investieren muss.

Portfolio Performance

Für das Jahr 2020 ergeben sich folgende Kennzahlen für meine Wertpapier Investments:

  • True time weighted rate of return: -3,3%
  • Interner Zinsfuß: 3,96%
  • Volatilität: 22,33%

Entwicklung der Blog-Zahlen

Anzahl der Besuche im Jahr 2020: ca. 29.300 (im Vorjahr 13.500)

Der Pfennigfuchser Blog verzeichnete also durchschnittlich 2.442 Besuche pro Monat, womit ich sehr zufrieden bin, da sich die Besucherzahlen um 117% erhöht haben.

Besonders während des ersten Corona Lockdowns im März/April stiegen die Besucherzahlen kurzzeitig rasant an.

Im Durchschnitt haben Besucher 2:02 Minuten pro Besuch auf meinem Blog verbracht.

Veröffentlichte Artikel im Jahr 2020: 12 (im Vorjahr 9)

Highlights

Im November erschien im Printmedium „Rundschau Urfahr Umgebung“ ein Interview mit mir.

 

Ein herzliches Dankeschön an die treuen Leser & ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr 2021!

 

Bleib Hungrig!

Dein Pfennigfuchser

Quelle Beitragsbild: https://pixabay.com/illustrations/new-years-eve-new-year-fireworks-4701494/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Über den Autor

Portrait Christopher Rechberger Quadratisch

Hallo,
Es freut mich, dass du dich für das Thema persönliche Finanzen interessierst. Dieses Thema ist mir ein persönliches Anliegen und meine große Leidenschaft. Daher blogge ich darüber schon mehr als 4 Jahre. Auf diesem Blog erhältst du wertvolles Wissen darüber, wie du zu einem finanziell erfolgreiches Leben gelangst, um ein sorgenfreies Leben zu genießen.

Vorheriger Beitrag
Die besten Spartipps zum Weltspartag
Nächster Beitrag
Hausgemachte Inflation 2021 Vol IV
Menü